JMCE Awards

Einmal jährlich verleiht das Jean Monnet Centre of Excellence (JMCE) Preise für hervorragende Nachwuchsarbeiten zu Themen der Europäischen Integration. Grundsätzlich förderungswürdig sind Studierende und Promovierende aller Fachbereiche der Universität Osnabrück, die von den jeweiligen Betreuern ihrer Arbeit oder dem zuständigen Prüfungsamt für eine Auszeichnung vorgeschlagen werden. Ausgezeichnet werden die beste Dissertation, die beste Masterarbeit sowie die beste Bachelor- oder Studienarbeit. Die besten Arbeiten eines akademischen Jahres werden auf Vorschlag jeweils eines Hochschullehrers durch eine interdisziplinäre Jury geprüft und ausgewählt. Alle Preisträger erhalten eine Urkunde und ein Preisgeld. Die Auszeichnungen werden in einer öffentlichen Zeremonie verliehen, in deren Rahmen die Betreuer der Arbeiten üblicherweise eine kleine Laudatio halten. Zur Publikation dieser besonderen wissenschaftlichen Arbeiten bringt Frau Stefanie Stasche (LL.B., LL.M.) im Namen des Centre die Schriftenreihe „Osnabrück JMCE Award Series“ heraus. Die Schriftenreihe kann als Universitätsschrift – Teilbereich „Osnabrück Jean Monnet Centre of Excellence in European Studies (JMCE)“ – im repOSitorium der Universität Osnabrück abgerufen werden.

Verleihung der Jean Monnet Awards 2016

In einer feierlichen Zeremonie sind am 28. Juli 2016 die Preise für hervorragende Nachwuchsarbeiten zu Themen der Europäischen Integration des Jean Monnet Centre of Excellence verliehen worden. Die Award-Gewinner des akademischen Jahres 2015/2016 sind:

Annika Metze, B.A. für Ihre Bachelorarbeit mit dem Titel „Four Worlds of Compliance? Die Umsetzung des ersten Eisenbahnpakets in den Mitgliedstaaten der EU.

Tobias Tersteegen B.A. für seine Bachelorarbeit mit dem Titel „Frankreich in der europäischen Filmpolitik. Zwischen wirtschaftlichem Kalkül und kulturellem Ideal“.

Dr. Kristina Kurze, Promovendin, für ihre Dissertation zum Thema „Die Etablierung der Energiepolitik für Europa. Policy-Making in der Europäischen Union aus konstruktivistisch-diskursiver Perspektive“. (alles Laudationes gehalten durch Prof. Dr. Andrea Lenschow)

Die Jean Monnet Awards werden einmal jährlich vom Jean Monnet Centreof Excellence (JMCE) verliehen. Grundsätzlich förderungswürdig sind Studierende und Promovierende aller Fachbereiche der Universität Osnabrück, die von den jeweiligen Betreuern ihrer Arbeit oder dem zuständigen Prüfungsamt für eine Auszeichnung vorgeschlagen werden. Ausgezeichnet werden die beste Dissertation, die beste Masterarbeit sowie die beste Bachelor- oder Studienarbeit. Die besten Arbeiten eines akademischen Jahres werden auf Vorschlag jeweils eines Hochschullehrers durch eine interdisziplinäre Jury geprüft und ausgewählt. Alle Preisträger erhalten eine Urkunde und ein Preisgeld.

Ansprechpartner:

Prof. Dr. Oliver Dörr